Gausiegerfeier 2018

von Alexandra Ablaßmeier

Ein neues Jahr – eine neue Gausiegerfeier.

Dieses Mal fanden die Festivitäten in der schön dekorierten Grundschulhalle in Altenstadt statt und wurden, wie eigentlich immer, durch das traditionelle Böllerschießen eröffnet.

Die Fahnenabordnungen der Vereine des Gau Iller-Illertissen versammelten sich und gemeinsam mit ihren Schützenkönigen und -königinnen, präsentierten sie sich noch ein letztes Mal vor ihren Kameraden, bevor die Ketten abgegeben wurden, um im November einem neuen König übergeben zu werden.

Auch die Mitglieder unseres Zimmerstutzen-Schützenvereins haben es sich natürlich nicht entgehen lassen sich für den Abend schick zu machen und ihre Uniformen anzulegen sowie die Lederhosen und Dirndl aus den Schränken zu suchen.

Unsere drei Schützenkönige waren in voller Zahl vertreten:

In der Mitte schritt unser Luftgewehr-König, Christian Kern, voran, begleitet von ihrer königlichen Majestäten Rita Schimitschek – für die Luftpistole – und mir (Alexandra Ablaßmeier) – von der Jugend.

Wie es auch schon in den vergangenen Jahren der Fall war, wurden im Laufe des Abends einige Reden gehalten, zur Musik getanzt *naja, zumindest gab es erste Versuche zu tanzen… Jungs, das müssen wir nochmal üben! :D* und ordentlich Preise abgeräumt.

Neben einigen Ehrungen der besten Schützen auf der Gau-, Schwäbischen-, Bayerischen- und Deutschen Meisterschaft, sahnten auch unsere Jungschützen ordentlich ab.

Dominik Schmid wurde mit seinem Blattl zweiter beim König der Könige.

Außerdem erzielte er den ersten Platz beim eine Woche zuvor ausgeschossenem Gau-Jugend-Pokal in der Klasse Luftgewehr Junioren B.

Im nächsten Jahr wird er sich in der Klasse Luftgewehr Junioren A messen müssen.

Tim Satke wurde für den ersten Platz in der Klasse Luftpistole Junioren A beim Gau-Jugend-Pokal ebenfalls mit einem Pokal belohnt.

Für seine Leistungen auf der Bayrischen Meisterschaft erhielt er ein lecker aussehendes Brotzeitbrettle. Wie dieses den Abend heil und nicht-gegessen überstanden hat, ist ein Rätsel.

Julian Pabst erreichte beim Königsschießen den dritten Platz und wurde dafür mit der Brezelkette geehrt.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch, Jungs!

Nach Abschluss des offiziellen Teils blieben die meisten – wie bei uns im Verein so üblich – noch mit ihren Kammeraden an den Tischen sitzen, und genossen den restlichen Abend in gemütlicher Gesellschaft. Es wurde gelacht *sehr viel gelacht :D *, gegessen und mit einander auf das ein oder andere Erfolgserlebnis angestoßen.

Nach einem unvergesslichem – und für manche doch etwas länger gegangenem Abend – fand dann schließlich auch der Gauball sein Ende, und, wie jedes Mal freuen wir uns schon jetzt alle auf die nächste Feier im kommenden Jahr!

Bilder des Abends